News & Events

News & Events

Big Data made in Germany

Januar 2014 - München/Chemnitz: micData AG und dimensio: Plattform für einen Megatrend (VentureCapital Magazin)

Noch nie in der Geschichte der Informationstechnologie gab es ein Zusammentreffen von drei Megatrends zur gleichen Zeit: Mobilität, Cloud und Big Data. Die Themen Cloud und Big Data dürfen sicherlich als Bruder und Schwester gelten, sind sie doch eng miteinander verwandt. Mobilität oder mobile Endgeräte – wie etwa Smartphones oder Tablets – sind eine maßgebliche Anforderung, die Nutzer heute an die Informationstechnologie stellen.

Big Data ist aktuell der wohl geschäftsrelevanteste Trend für Unternehmen. Es sind besonders die völlig neuen Analysemöglichkeiten, die Advanced bzw. Predictive Analytics, welche derzeit einen Kulturwandel auslösen. Das Ziel von Big Data ist es, große Datenmengen aus vielfältigen Quellen – aus eigenen wie fremden – mit hoher Geschwindigkeit zu analysieren, um daraus wirtschaftlichen Nutzen zu erzeugen. Allerdings stellen der enorme Zuwachs an Daten wie auch die sehr hohe Komplexität der Algorithmen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Herkömmliche, etablierte IT-Verfahren werden den drastisch steigenden Anforderungen an Datenverfügbarkeit und Analysen in Echtzeit nicht mehr gerecht. Zudem birgt der Megatrend Big Data im Bereich Datensicherheit und Datenschutz Gefahren. Würden wir hierbei wirklich schon wieder auf Lösungen der Big Brothers in den USA warten wollen?

Hier finden Sie den kompletten Artikel >>>

Go back